Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geiss, Rosmarie |
---|---|
Sonst. Personen | Beck, Hartmut (Hrsg.) |
Titel | Schutz von Feuchtgebieten. Beispiel: Hochmoor Kendlmuehlfilze/Chiemgau. |
Quelle | Koeln: Aulis u.a. (1982), 55 S. |
Reihe | Umweltschutz im Unterricht. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Testaufgabe; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Fotografie; Biologie; Moor; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Sozialkunde; Umweltschutz; Ökosystem; Grafische Darstellung; Feuchtgebiet |
Abstract | Das Heft enthaelt im ersten Abschnitt ausfuehrliche Informationen zur Bedeutung und Gefaehrdung von Feuchtgebieten (Mooren), die durch Graphiken und umfangreiches Bildmaterial veranschaulicht werden. Im Anschluss an einen faecherorientierten und jahrgangsbezogenen Lernzielkatalog zum Bereich Hochmoor/ Naturschutz folgen Unterrichtsskizzen mit Arbeitsblaettern. Die vorgeschlagene Bearbeitung der Thematik geht von der Moeglichkeit des faecheruebergreifenden Unterrichts aus, wobei in den jeweiligen Faechern entsprechende thematische Schwerpunkte gesetzt werden. Die insbesondere an den politischen Einwirkungsmoeglichkeiten des Buergers orientierte UE baut zwar auf ein regional festgelegtes Gebiet (Kendlmuehlfilze im suedlichen Teil der Chiemseemoore) auf, kann aber mit gewissen Abwandlungen und Ergaenzungen auch allgemein verwendet werden. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Schutz von Feuchtgebieten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |