Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruhmland, Martina; Christiansen, Hanna |
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Titel | Konzepte zu Grundlagen von ADHS und Interventionen im Unterricht bei Grundschullehrkräften. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 2, S. 109-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2016.art29d |
Schlagwörter | Wissen; Verhalten; Lehrer; Lehrmethode; Symptom; Ätiologie; Intervention |
Abstract | Vorstellungen von Grundschullehrkräften über ADHS und über angemessene Interventionen im Unterricht werden in einer qualitativen Studie analysiert. Mittels Fragebögen mit überwiegend offenen Fragen wurden 112 Lehrkräfte zu ihrem Wissen über Symptome und Verhalten bei ADHS sowie zu Annahmen über verursachenden Bedingungen und zu konkreten Unterrichtshandlungen zur Unterstützung der Kinder mit ADHS befragt. Neben der Kernsymptomatik berichteten die Lehrkräfte von einer großen Breite an typischem Verhalten für Kinder mit ADHS. Nur etwa die Hälfte der Befragten gab eine biologische Verursachung der Störung an, und neben korrektiven Strategien wurden nur sehr wenige weitere Interventionsmöglichkeiten genannt. Anhand der Ergebnisse wird die Notwendigkeit verdeutlicht, Lehrkräfte verstärkt im Bereich des Wissens zu ADHS und schulischen Interventionsmöglichkeiten auszubilden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/4 |