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Autor/inn/enBudde, Jürgen; Hackbarth, Anja; Tervooren, Anja
TitelInklusion als unverzichtbarer Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Lehre.
Diskussionspapier der Arbeitsgruppe Inklusionsforschung.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 34 (2023) 66, S. 106-114Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
DOI10.3224/ezw.v34i1.12
SchlagwörterInklusion; Erziehungswissenschaft; Exklusion
AbstractDie Arbeitsgruppe Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) hat sich für ihre zweite Arbeitsphase zwischen 2020 und 2023 unter anderem zum Ziel gesetzt, die Verankerung von Inklusion als unverzichtbaren Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Lehre voranzubringen. Dazu möchte die AG eine Diskussion innerhalb und zwischen den Sektionen und Kommissionen der DGfE initiieren und legt mit diesem Papier einen Impuls vor. Um dieses Ziel zu verfolgen, nehmen wir erstens eine erziehungswissenschaftliche Rahmung von Inklusion vor und reflektieren vor allem das Verhältnis von Inklusion und Exklusion sowie von Allgemeinem und Besonderem mit Bezug zur sozialen Kategorie Behinderung und zu weiteren Differenzkategorien. Zweitens skizzieren wir Tendenzen der Institutionalisierung des Themas Inklusion in der universitären Lehre, wobei wir die bereits stark konturierten und gesetzlich geforderten aktuellen Entwicklungen in der Lehrkräftebildung zum Themenfeld aufgreifen. Wir fragen dabei, welche unterschiedlichen Formen der Institutionalisierung erziehungswissenschaftlichen Wissens zu Inklusion zu beobachten sind. Abschließend schlagen wir zentrale Eckpunkte dazu vor, wie Inklusion in ein Kerncurriculum Erziehungswissenschaft zu implementieren wäre.

The Working Group on Inclusion Research of the German Educational Research Association (GERA) strives to establish inclusion as an essential aspect of teaching in the field of educational science. In pursuit of this objective, we aim to provide a comprehensive definition of inclusion within the context of educational science by examining its interplay with exclusion and the general versus the particular. Moreover, we identify the trends towards institutionalization in university teaching. Ultimately, we suggest pivotal principles for integrating the theme of inclusion into the foundational curriculum of educational science. (übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2024-04
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