Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menhard, Ioanna |
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Titel | Erfahrungen und Umgang mit dem Bologna-Prozess an einem erziehungswissenschaftlichen Institut. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2011) 44, S. 56-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-88315 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Bildungsreform; Universität; Bologna-Prozess; Hochschulorganisation; Studentenstreik; Hochschule; Erfahrungsbericht; Deutschland; Marburg |
Abstract | In diesem Text sollen zunächst Probleme und Rahmenbedingungen universitärer Bildung im Kontext des Bologna-Prozesses expliziert werden. Anschließend werden einige Entwicklungen, die durch den Bildungsstreik im Sommersemester 2009 an der Philipps-Universität Marburg und vor allem am Institut für Erziehungswissenschaft des Fachbereichs Erziehungswissenschaften ausgelöst wurden, dargestellt. Dabei steht das studentisch organisierte Seminar "Lernen an der Hochschule im Wandel" im Wintersemester 2009/10 im Zentrum. Ziel ist es, unter Einbeziehung der zuvor dargestellten Punkte zu untersuchen, in welcher Hinsicht Perspektiven für Bildungsprozesse im Rahmen universitärer Bildung unter den gegebenen (Bologna-)Umständen eröffnet werden können. Schließlich sollen das studentisch organisierte Seminar und der Institutstag am Marburger Institut für Erziehungswissenschaft vor diesem Hintergrund als mögliche Alternativen zu den Vorgaben der Bologna-Politik diskutiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/2 |