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Im Bericht zur Lage der Psychologie in Deutschland werden ausgehend von einer grundsätzlich positiven Einschätzung einige Probleme und Lösungsvorschläge für die zentralen Themen der Internationalisierung, Interdisziplinarität und Anwendung der Psychologie sowie die Bereiche der Qualitätskontrolle und der Arbeits- und Studienbedingungen behandelt. Abschließend wird die Rolle der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bei den anstehenden Veränderungen erörtert. Als kritische Punkte hinsichtlich der Internationalität werden die Publikation und Rezeption jenseits des deutschen Wissenschaftssystems, die Abwanderung qualifizierter Forscher ins Ausland, ein Mangel an internationaler Forschungskooperation und an internationalen Studiengängen, die Repräsentation der Psychologie in internationalen Wissenschaftsgremien sowie die Forschung zu Anwendungsbereichen angesprochen. Unter dem Aspekt der Qualitätskontrolle werden der Nutzen der Evaluation der Inhalte und Methoden der psychologischen Ausbildung durch Peers sowie der Wert des "Benchmarking" (Vergleich mit Konkurrenten) thematisiert. Unter dem Aspekt der Interdisziplinarität wird auf einige für die Psychologie relevante Themen (Generationenkonflikt, Kulturpsychologie) hingewiesen, die nur in interdisziplinärer Weise angegangen werden können. Zum Diskussionspunkt der Arbeits- und Studienbedingungen werden die Entwicklung einer neuen Rahmenprüfungsordnung, die Rolle der Profilbildung, die Einrichtung von Juniorprofessuren sowie die Frage der Chancengleichheit (insbesondere die Integration von Arbeit und Familie) behandelt. Neue Anwendungsperspektiven psychologischer Disziplinen werden an den Beispielen der Sozialpsychologie und der Entwicklungspsychologie aufgezeigt. Abschließend wird skizziert, welchen Beitrag die Deutsche Gesellschaft für Psychologie im Hinblick auf die Förderung von Internationalität, Interdisziplinarität und Anwendungsbezug leisten kann. (ZPID).
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0033-3042
Silbereisen, Rainer K.: Zur Lage der Psychologie - neue Herausforderungen für Internationalität und Interdisziplinarität. 2003.
2820203
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