Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathmann, Marie |
---|---|
Titel | Das Subjekt im digitalen Raum. Eine praxistheoretische Perspektive. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 72 (2022) 3, S. 19-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2203W003 |
Schlagwörter | Identität; Digitale Medien; Medienpädagogik; Digitalisierung; Praxeologie; Subjekt (Phil); Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Ausgehend von einem praxistheoretischen Verständnis, welches Subjekte und den digitalen Raum als stetige Konstruktionsleistungen betrachtet, die u. a. in Abhängigkeiten zu digitalen Medien stehen, wird die dahinterstehende Identitätsbildung im digitalen Raum beleuchtet. Die Identität eines solchen digital subjects wird als "kaleidoskopartig" entworfen, die einer Balancierung stabiler und fluider Elemente bedarf. Wird der digitale Raum als Lernraum im pädagogischen Sinne begriffen, können lebenslange Lernprozesse und sogenannte Bildungsbewegungen für die Subjekte initiiert und konstruiert werden, die zu einer Stabilisierung und damit zu einer Identität beitragen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2023/1 |