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Autor/inn/enFeindt, Andreas; Broszio, Andreas
TitelForschendes Lernen in der LehrerInnenbildung - Exemplarische Rekonstruktion eines Arbeitsbogens studentischer Forschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Research-oriented learning in teacher education - An exemplary reconstruction of an arc of work of student research.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 9 (2008) 1, 26 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-9.1.314
SchlagwörterPädagogische Theorie; Qualitative Forschung; Selbstwahrnehmung; Erzählung; Berufliche Identität; Berufsentwicklung; Sozialwissenschaften; Akademiker; Daten
AbstractDer Artikel basiert auf einem Forschungsprojekt zur Reflexiven Lehrerbildung, das am Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU) der Universität Hildesheim durchgeführt wurde. Ausgangspunkt der rekonstruktiv angelegten Studie waren schul- und unterrichtsbezogene Forschungsvorhaben, wie sie von Lehramtsstudierenden an einigen Hochschulen im Rahmen der Lehrerbildung durchgeführt wurden. Anhand von (biografisch-)narrativen Interviews mit diesen Studierenden (19 Teilnehmer) konnten Erkenntnisse hinsichtlich ihrer studienbiografischen Verläufe, ihrer Forschungspraxen und letztlich zu Professionalisierungsprozessen im Kontext des forschenden Lernens gewonnen werden. Mit Bezug auf das Konzept des Arbeitsbogens von Anselm Strauss wird auf einen Teilaspekt der Gesamtstudie eingegangen. Dieser bezieht sich auf einen exemplarischen Arbeitsbogen studentischer Forschungspraxis im Lehramtsstudium. Dabei werden vor allem die Reflexivität als professionstheoretische Schlüsselkategorie im Forschungsprozess thematisiert. Reflexivität zeigt sich in diesem speziellen Arbeitsbogen auf zwei Ebenen: zum einen als Reflexivität erster Ordnung, die originär an die unmittelbare inhaltliche Fragestellung des jeweiligen Forschungsvorhabens gebunden ist, und zum anderen als Reflexivität zweiter Ordnung, die sich als Reflexion über die eigene Forschungspraxis zeigt. Abschließend werden vor dem Hintergrund der Ergebnisse einige Konsequenzen für die Durchführung zukünftiger schulbezogener Forschungsprojekte von Lehramtsstudierenden skizziert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/1
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