Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rudloff, Christian |
---|---|
Titel | "Inverted Classroom Model" (ICM) im Bereich Bewegung und Sport in der Primarstufenausbildung der Pädagogischen Hochschule Wien. Eine Design-Based Research Studie zur Entwicklung eines ICM Konzepts für die Lehrveranstaltung "Leichtathletik". |
Quelle | Aus: Inverted Classroom - The Next Stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Baden-Baden: Tectum Verlag (2017) S. 47-56 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8288-4015-9; 978-3-8288-4015-7; 978-3-8288-6782-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Interview; Medieneinsatz; Grundschule; Lehramtsstudent; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Lernplattform; Sportunterricht; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Blended Learning; E-Learning; Implementierung; Intervention; Wien; Österreich |
Abstract | [Der Beitrag] thematisiert zeitliche Kürzungen im Bereich Bewegung und Sport in der Primarstufenausbildung und daraus resultierende fehlende Übungszeiten. Das ICM wird hierbei zur Lösungsstrategie, um gleichbleibende Qualität trotz Kürzungen zu erhalten. Das Konzept soll mit Hilfe eines Design-Based Research Ansatzes erstellt und evaluiert werden. Der Beitrag beleuchtet diese Methode eingehend und zeigt auf, wie mittels des ICM die Zeit für Sportübungen maximiert werden kann, ohne Einbußen auf der theoretischen Input Ebene. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |