Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albu, Carina; Lindmeier, Anke |
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Titel | Performance assessment in teacher education research. A scoping review of characteristics of assessment instruments in the DACH region. Paralleltitel: Handlungsnahe Kompetenzmessung in der Lehrkräftebildungsforschung. Eine Übersichtsarbeit zu Eigenschaften von Messinstrumenten in der DACH-Region. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 3, S. 751-778Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-023-01167-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Clusteranalyse; Erhebungsinstrument; Inhaltsanalyse; Testverfahren; Lehrer; Lehrerausbildung; Literatur; Datenbank; Messung; Messverfahren; Kategorisierung; Recherche; Übersicht; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | In den letzten Jahren ist ein neuer Zweig der Lehrkräftekompetenzforschung entstanden, bei dem die Kompetenz nahe am tatsächlichen beruflichen Handeln von Lehrkräften gemessen wird. Solche sogenannten handlungsnahen Erhebungsmethoden (performance assessments) gewinnen zunehmend an Aufmerksamkeit, jedoch ist das Forschungsfeld immer noch fragmentiert. Diese Übersichtsarbeit gibt einen methodischen Überblick über die jüngsten Fortschritte und den aktuellen Stand der Messinstrumente zur handlungsnahen Kompetenzmessung in der Lehrkräftebildungsforschung im deutschsprachigen Raum. Untersucht wurden Testinstrumente, die objektive, standardisierte Messverfahren auf der Grundlage von beobachtbarem Verhalten bezüglich beruflicher Anforderungssituationen von Lehrkräften bieten. Ausgehend von 20 Beurteilungsinstrumenten wurde induktiv ein Kategoriensystem mit 14 Kategorien entwickelt. Dieses erfasst verschiedene Charakteristika in Bezug auf den Kontext, die Testverfahren und die Passung der Instrumente zu den Kriterien für handlungsnahe Erhebungsmethoden. Trotz beobachtbarer Unterschiede konnten sowohl durch qualitative wie auch explorative statistische Verfahren drei Typen von Instrumenten identifiziert werden. Die Ergebnisse zeigen sowohl Kontinuität als auch neue Entwicklungen im Vergleich zu früheren Reviews und geben Anregungen, wie das noch junge Forschungsfeld weiter vorangebracht werden kann. Die Ergebnisse können genutzt werden, um die Kohärenz des Forschungsfeldes zu fördern, da sie über typische Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Instrumente sowie über wichtige Anforderungen an die Berichterstattung informieren. (DIPF/Orig.). In recent years, a new branch of teacher competence research has emerged in which competence is measured close to teaching performance. Such so-called performance assessment approaches are gaining increasing attention, but the research field is still fragmented. A lack of overview and varying reporting practices interfere with its coherent development. This scoping literature review provides an overview of recent advances and the current state of performance assessment instruments in teacher education research in German-speaking countries. We examined assessment instruments that provide objective, standardised measurement procedures based on observable behaviour regarding teaching demands. Based on 20 assessment instruments, a category system with 14 categories was inductively developed, capturing their characteristics in terms of context, test methods, and alignment with criteria for performance assessment. Despite the considerable variation, three types of teacher performance assessment instruments could be identified through qualitative and exploratory statistical analyses. The results show continuity as well as development compared to previous reviews and provide suggestions on advancing the still-emerging research field. For example, they can be used to foster the coherence of the research field by providing information on typical instrument differences and similarities as well as essential reporting demands. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |