Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lin-Klitzing, Susanne (Hrsg.); Di Fuccia, David-Samuel (Hrsg.); Gaube, Thomas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 216 S. |
Reihe | Gymnasium - Bildung - Gesellschaft |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2474-4; 978-3-7815-2474-3 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsauftrag; Kompetenz; Allgemeine Pädagogik; Vergleich; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulform; Gymnasium; Abitur; Lernfeld; Fächerkanon; Bundesland; Berufliches Gymnasium; Berufsbildung; Berufspädagogik; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Hochschulreife; Wissenschaftspropädeutik; Entwicklung; Strategie; Ziel; Jugendlicher |
Abstract | Was unterscheidet die allgemeine Bildung von der beruflichen Bildung - in Geschichte, Gegenwart und Zukunft? Worin unterscheiden sich "Ausbildungsreife" und "Hochschulreife"? Bedarf es für eine angemessene "berufliche Orientierung" an den Gymnasien eines zentralen Kernfachs Berufsorientierung? Oder ist es ausreichend, wenn bei der konstitutiven Vermittlung von Studierfähigkeit ausschließlich passende Lerngelegenheiten für die Auseinandersetzung mit der akademisch-wissenschaftlichen Kultur geschaffen werden? Diesen und weiteren Fragen stellen sich mit kontroversen Argumentationen und konträren Positionen Wissenschaftler/ innen aus der Allgemeinen wie der Berufspädagogik, aus historischer wie empirischer Sicht, aus der Perspektive des allgemeinbildenden und des berufsbildenden Schulwesens im zwölften Band der Reihe "Gymnasium - Bildung - Gesellschaft". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |