Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Deutschland / Deutscher Bundestag / Fraktion der FDP |
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Titel | Herausforderungen in der Kinderbetreuung: Fachkräftegewinnung, freie Plätze, Öffnungszeiten - Teil 4. Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion der FDP (Drucksache 19/31722). |
Quelle | Berlin: Bundestag (2021), 12 S.
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Reihe | Drucksache / Deutscher Bundestag. Dr. 19/31930 v. 09.08.2021 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Familie; Familienpolitik; Förderung; Kinderbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Ganztagsschule; Erfolgskontrolle; Gesetz; Rechtsanspruch; Angebotsentwicklung; Nachfrageentwicklung; Arbeitskräfteangebot; Beruf; Nachwuchs; Ausbildungsförderung; Inanspruchnahme; Erzieher |
Abstract | Grund für die Kleine Anfrage der FDP-Fraktion ist die Tatsache, dass der Bedarf an freien Plätzen in der frühkindlichen Betreuung trotz des Ausbaus der Kinderbetreuung nicht gedeckt wird, was Eltern vor große Herausforderungen stellt. Ein weiteres Thema ist der Mangel an Erziehern trotz des Bundesprogrammes Fachkräfteoffensive. In ihrer Antwort gibt die Bundesregierung Auskunft über die Anzahl fehlender Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren und im Alter von drei bis sechs Jahren für den Zeitraum seit 2013. Weiterhin geht es um geplante Maßnahmen, um den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026 einzulösen. Im Hinblick auf das Bundesprogramm Fachkräfteoffensive wird eine positive Bilanz gezogen. Ziel des Bundesprogramms 'KitaPlus' war die Erprobung erweiterter Öffnungszeiten in Kinderbetreuungseinrichtungen, wofür ebenfalls positive Effekte nachgewiesen werden. Abschließend geht es um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kinderbetreuung. Forschungsmethode: Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2013-2020. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2022/2 |