Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Michael |
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Titel | Das Bild des kleinen Jungen aus dem Stroop-Bericht. Eine Foto-Ikone im Geschichtsschulbuch. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 7/8, S. 373-384Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Quellenkunde; Fotografie; Geschichtsbuch; Unterrichtsmaterial; Kontextualisierung; Geschichtsunterricht; Visuelle Kommunikation; Weltkrieg II; Warschauer Ghetto; Deutschland; Polen |
Abstract | Das Foto des kleinen Jungen aus dem Warschauer Ghetto - Teil des sog. Stroop-Berichts - ist eine Schulbuch-Ikone. Der Beitrag untersucht, wann das Bild zum ersten Mal auftaucht, in welcher Form des präsentiert wird, wie es durch Bildlegenden und im weiteren Rahmen durch Verfassertexte kontextualisiert wird und welche Nutzungsweisen ggf. vorgeschlagen werden. Im Ergebnis zeigt sich, dass das Foto seit dem Ende der 1950er Jahre bis etwa zur Jahrtausendwende als "Opferbild" eingesetzt wird, das über das Identifikationsangebot des kleinen Jungen Empathie hervorrufen soll. Seit auch Bildern im Schulbuch stärker Quellenfunktion zugeschrieben wird, ist das Bild weitgehend verschwunden oder wird in Einzelfällen für komplexere Erarbeitungsweisen und Erkenntnisziele eingesetzt, die verstärkt den zeitgenössischen Entstehungs- und Verwendungskontext reflektieren (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |