Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fögele, Janis; Luber, Laura; Mehren, Rainer |
---|---|
Titel | Responsive Verfahren zur Selbstreflexion des eigenen Lehramtsstudierendentyps - Ausgewählte Erkenntnisse aus einem Experimentierseminar. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 47 (2019) 2, S. 60-77Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2698-6752 |
DOI | 10.18452/19955 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Leistungsorientierung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Erkenntnis; Erfahrungsorientierung; Experiment; Handlungsorientierung; Unterrichtspraxis; Geografie; Anwendungsorientierung; Dokumentarische Methode; Typologie; Deutschland |
Abstract | Junglehrkräfte greifen in der Unterrichtspraxis häufig auf tradierte Handlungsroutinen zurück. Um diese zugunsten der universitären Lehrkräftebildung zu überwinden gilt es auf einer Metaebene über ihre Orientierungen im vermeintlichen Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Theorie und schulischer Praxis zu reflektieren. Im vorliegenden Projekt wurden dazu zunächst mit Studierenden Seminare zum Experimentieren durchgeführt, die auf die Einheit von Theorie und Praxis fokussierten. Im Anschluss an die Lehrveranstaltungen fanden 25 Gruppendiskussionen statt. Diese wurden mittels dokumentarischer Methode ausgewertet. Dabei konnten vier Typen rekonstruiert werden: Studium im Rahmen der (a) Leistungsorientierung, (b) Anwendungsorientierung, (c) Erfahrungsorientierung, (d) Erkenntnisorientierung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/1 |