Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beckerle, Christine; Mackowiak, Katja; Koch, Katja; Löffler, Cordula; Heil, Julian; Pauer, Ina; Dapper-Saalfels, Tina von |
---|---|
Titel | Der Einsatz von Sprachfördertechniken in unterschiedlichen Settings in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 7 (2018) 4, S. 215-222Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000396 |
Schlagwörter | Erziehung; Entwicklungsstörung; Kindergarten; Frühförderung; Lernstruktur; Sprachentwicklung |
Abstract | Berichtet wird über Teilergebnisse des Projekts "Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich (allE)", in dem der Einsatz von Sprachfördertechniken durch pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen untersucht wurde. An einer Teilstichprobe von 30 pädagogischen Fachkräften wurden Häufigkeit und Art von eingesetzten Sprachfördertechniken anhand von Videoaufnahmen in drei unterschiedlichen Settings erhoben: während einer dyadischen Bilderbuchbetrachtung, während einer Freispielsituation und während einer Essensbegleitung. In der dyadischen Bilderbuchbetrachtung wurden signifikant mehr Sprachfördertechniken beobachtet als in der Freispiel- und Essensbegleitung. Zudem zeigte sich, dass in allen drei Settings Stimulierungstechniken gegenüber korrektivem Feedback und Modellierungstechniken dominierten. Implikationen für die pädagogische Praxis sowie für Aus- und Weiterbildung werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/2 |