Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ballaschk, Itala |
---|---|
Titel | Führung als Thema deutscher Kindertagestageseinrichtungen - Welche Dimensionen umfasst ein feldspezifischer Führungsbegriff? |
Quelle | Berlin: Freie Universität Berlin (2016), 237 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016. |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103792-3 |
Schlagwörter | Führung; Begriff; Kindertagesstätte; Dissertation; Leitung |
Abstract | Die vorliegende Arbeit liefert neue und empirisch gesicherte Erkenntnisse für eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Führungsbegriff im frühpädagogischen Forschungsfeld. Vor dem Hintergrund aktueller Wandlungsprozesse wird im Handlungsfeld Kindertageseinrichtung anders als in der Schulentwicklungsforschung fast ausschließlich auf Management als Theoriefundus für das Initiieren von Veränderung fokussiert und dabei die Bedeutung von Leadership weitgehend außeracht gelassen. Auch eine grundlegende Beschäftigung mit dem Führungsbegriff an sich, der im Vergleich zum angloamerikanischen Raum in Deutschland eine historisch bedingt negative Konnotation aufweist, fehlt bislang. Die vorliegende Untersuchung greift diese Überlegung auf. Im Rahmen der Studie 1 wurden daher für den deutschsprachigen Raum intensiv Theorien der Organisationspsychologie sowie aus dem angloamerikanischen Raum kommende feldspezifisch-frühpädagogische Führungstheorien, welche explizit Leadership fokussieren, in den Blick genommen und auf ihre Übertragbarkeit ins Handlungsfeld Kindertageseinrichtung untersucht. Im Ergebnis steht ein Modell effektiver Führung für die Organisation Kindertageseinrichtung. In einem zweiten und dritten Schritt wurden die Dimensionen eines feldspezifischen Führungsbegriffes über ein qualitatives Forschungsdesign auf Akteursebene untersucht. Mit Blick auf die Bedeutsamkeit subjektiver Führungstheorien für das Leitungshandeln, widmet sich Studie 2 konkret der Frage nach einem Verständnis von Führung auf Ebene der Leitungskräfte. Im Ergebnis steht eine Typologie zum Führungsverständnis pädagogischer Fachkräfte mit formaler Leitungsfunktion. Diese Typologie diente als Grundlage für Studie 3, in welcher vertiefend untersucht wurde, welches Verständnis von Führung die Implementierung fachlicher Impulse in das Fachkräfteteam begünstigt. Diese Arbeit generiert wichtige Impulse für die Theorieentwicklung im frühpädagogischen Forschungsfeld sowie im Bereich pädagogischer Organisationsforschung. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |