Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diehl, Katharina |
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Titel | Ausstattung von Hochschulen und Allgemeinwissen. Der institutionelle Einfluss auf die individuelle Leistung. |
Quelle | Aus: Trepte, Sabine (Hrsg.); Verbeet, Markus (Hrsg.): Allgemeinbildung in Deutschland. Erkenntnisse aus dem SPIEGEL-Studentenpisa-Test. Wiesbaden: VS Verl. (2010) S. 133-145
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17218-7; 978-3-531-92543-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92543-1_9 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Beziehung; Testauswertung; Trägerschaft; Leistungsmotivation; Datenanalyse; Hochschulbildung; Ausstattung; Institution; Angestellter; Individuum; Student; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag weitet den Blick und fragt, inwiefern Merkmale der Hochschulen, an denen die Teilnehmer studieren, einen Einfluss auf die Allgemeinbildung haben: Im Fokus stehen die Trägerschaft der Hochschule (staatlich, kirchlich, privat) sowie das zahlenmäßige Verhältnis zwischen Studierenden und Hochschulangestellten. Welcher Zusammenhang mit den Test-Ergebnissen der Teilnehmer lässt sich erkennen? Fünf der sechs einbezogenen Hochschulvariablen zeigen signifikante Effekte. So weisen Studierende staatlicher Hochschulen bessere Test-Ergebnisse auf, und auch das zahlenmäßige Verhältnis zwischen Studierenden und Angestellten hat Auswirkungen auf das Abschneiden im Wissenstest: Je mehr Studierende auf einen Angestellten kommen, desto schlechter sind die Testergebnisse. Der Beitrag bietet erste Erklärungsversuche und benennt weiteren Forschungsbedarf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |