Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Salman, Yvonne |
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Titel | Lernen im Arbeitsprozess im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen. |
Quelle | Aus: Wolter, Andrä (Hrsg.); Wiesner, Gisela (Hrsg.); Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft. Perspektiven lebenslangen Lernens. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2010) S. 127-144 |
Reihe | Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1322-4; 978-3-7799-1322-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erwartung; Förderung; Interesse; Lernbedingungen; Lernen; Lerninhalt; Lernziel; Arbeitswelt; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Ziel; Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Deutschland |
Abstract | [Die Autorin] untersucht die Verzahnung von Lernen und Arbeit vorrangig aus der Perspektive der beteiligten Akteure - Arbeitnehmer und Betriebe/Arbeitgeber - für zwei Spannungsfelder: den Zielen und Strukturen des Lernens. Sie skizziert dann einige praktische Möglichkeiten, Lernergebnisse und Lernleistungen aus betrieblicher Arbeit im beiderseitigen Interesse konstruktiv so zu nutzen, dass es zu einer Vermittlung zwischen individueller und ökonomischer Handlungslogik kommen kann, worin nach Auffassung der Autorin die eigentliche Herausforderung besteht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |