Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klomfaß, Sabine |
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Titel | Rassismus in der Lehrer/innenbildung? Zur Relevanz rassismustheoretischer Ansätze für einen professionellen Umgang mit Vielfalt und Ungleichheit. |
Quelle | In: Forum Wissenschaft, 34 (2017) 4, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-6563 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Lehrerausbildung; Inklusion; Rassismus; Benachteiligung; Heterogenität; Vielfalt; Deutschland |
Abstract | In der Lehrer/innenbildung lässt sich eine breite Zustimmung zur Inklusion als pädagogischer Leitidee feststellen. Dabei dominiert das sogenannte "weite Inklusionsverständnis", mit dem über die Differenzlinie von Behinderung/Nicht-Behinderung hinaus der Anspruch neu betont wird, gleichermaßen andere Ausgrenzungen und Benachteiligungen sowie rassistische Zuschreibungen zu bekämpfen. Daraus ergibt sich die Aufgabe, zukünftige Lehrer/innen auf einen pädagogisch professionellen Umgang mit Vielfalt und Ungleichheit vorzubereiten. Dafür braucht es rassismustheoretisches Wissen und eine klare Haltung. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/3 |