Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlomfaß, Sabine
TitelRassismus in der Lehrer/innenbildung?
Zur Relevanz rassismustheoretischer Ansätze für einen professionellen Umgang mit Vielfalt und Ungleichheit.
QuelleIn: Forum Wissenschaft, 34 (2017) 4, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-6563
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Lehrerausbildung; Inklusion; Rassismus; Benachteiligung; Heterogenität; Vielfalt; Deutschland
AbstractIn der Lehrer/innenbildung lässt sich eine breite Zustimmung zur Inklusion als pädagogischer Leitidee feststellen. Dabei dominiert das sogenannte "weite Inklusionsverständnis", mit dem über die Differenzlinie von Behinderung/Nicht-Behinderung hinaus der Anspruch neu betont wird, gleichermaßen andere Ausgrenzungen und Benachteiligungen sowie rassistische Zuschreibungen zu bekämpfen. Daraus ergibt sich die Aufgabe, zukünftige Lehrer/innen auf einen pädagogisch professionellen Umgang mit Vielfalt und Ungleichheit vorzubereiten. Dafür braucht es rassismustheoretisches Wissen und eine klare Haltung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: