Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dippelhofer-Stiem, Barbara |
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Titel | Nicht ganz ohne. Benachteiligung von Arbeiterkindern im Studium. Paralleltitel: Empirische Erkundungen anhand des Konstanzer Studierendensurveys. |
Quelle | In: Die Hochschule, 26 (2017) 2, S. 129-141
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-61-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-166553 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Sozialisation; Kind; Lernmethode; Arbeiter; Arbeiterfamilie; Studienfinanzierung; Studienverhalten; Student; Deutschland |
Abstract | Ziel des Aufsatzes ist es, eine empirisch begründete und sozialisationstheoretisch unterlegte Bestandsaufnahme zur Situation von Studierenden unterschiedlicher sozialer Herkunft vorzustellen. Der besondere Fokus gilt den Arbeiterkindern als originärer Gruppe, die traditionell mit Unterprivilegierung assoziiert ist und deren Eltern etwa ein Fünftel der bundesweit Erwerbstätigen ausmachen. Gestützt auf ein breites Tableau von Indikatoren wird eruiert, inwieweit nach wie vor an den Universitäten schichtspezifische Disparitäten auffindbar sind, in welchen Bereichen Arbeiterkinder Nachteile erfahren und wo Gemeinsamkeiten sichtbar werden. Die Befunde werden als Ergebnis vorgängiger Sozialisationserfahrungen und als Ausgangspunkt für künftige Prozesse gedeutet. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/3 |