Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Rita; Haunschild, Axel |
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Titel | Individuelle Kompetenzentwicklung und betriebliche Organisationsentwicklung im Kontext moderner Beruflichkeit. Berufspädagogische und arbeitswissenschaftliche Befunde und Herausforderungen. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2017) 32, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Lernen; Wissenstransfer; Arbeitsplatz; Organisationsentwicklung; Kompetenzentwicklung |
Abstract | "Der Zusammenhang zwischen individueller Kompetenz- und betrieblicher Organisationsentwicklung wird sowohl in der Managementliteratur als auch in der berufs- und betriebswissenschaftlichen Disziplin in normativer und theoretischer Perspektive immer wieder betont. Empirisch ist dieser Zusammenhang allerdings kaum untersucht. Dieser Beitrag thematisiert zunächst den Stellenwert des betrieblichen Lernens für die Entwicklung des Individuums einerseits und der Organisation andererseits und stellt dies in den Kontext des deutschen Berufskonzeptes. Im Anschluss daran wird in interdisziplinärer Perspektive (Berufspädagogik und Arbeitswissenschaft) das Feld wissensintensiver Arbeit fokussiert, das einerseits durch eine hohe Innovationsdichte geprägt ist und in dem andererseits kaum institutionalisierte Formen der Qualifizierung greifen. Hier wird der Zusammenhang von individueller Kompetenzentwicklung und betrieblicher Organisationsentwicklung (KE/OE) in hohem Maße wirksam. Der Beitrag thematisiert sowohl empirisch generierte Einflussfaktoren auf das Zusammenwirken als auch Herausforderungen für das Lernen im Kontext moderner Beruflichkeit." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The relationship between employee competency development and the organisational development of companies is frequently highlighted in the literature on management and vocational studies, from both normative and theoretical perspectives. However, there has been very little empirical research into this relationship. In this paper, we look at the relative value of in-company learning for the development of the individual, and for the development of the organisation itself in the context of the German vocational concept. Moving on to an interdisciplinary perspective, (vocational training as well as human factors and ergonomics), we focus on knowledge-intensive work, which is highly innovative but lacking in recognised forms of qualification (i.e. established vocational training programmes). This is where the connection between individual competency development and organisational development is highly effective. The article deals with empirically generated factors of influence on the collaboration as well as with the problems, which are connected with it." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2018/2 |