Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Alexander; Fritz-Stratmann, Annemarie |
---|---|
Titel | Implementation des Trainingsprogrammes Kalkulie in der Grundschule. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 6 (2017) 1, S. 7-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000158 |
Schlagwörter | Grundschule; Schulleistung; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Training; Ausbildung; Intervention; Organisation |
Abstract | Erste Ergebnisse einer laufenden Studie zur Implementation des Trainingsprogramms Kalkulie in der Grundschule werden berichtet. Die gesamte Implementation in zwei Grundschulen mit je zwei Interventionsklassen und zwei Kontrollschulen erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Effekte des Programms nach einem Jahr wurden anhand zweier unterschiedlicher Transferstrategien erfasst: der partizipativen Strategie (individuelle Umsetzung vor Ort, Weiterentwicklung, optimierende Maßnahmen, Einstellungen zur Innovation) und der evidenzbasierten Strategie (Veränderungen in den Schülerleistungen). Es zeigte sich, dass im ersten Jahr vor allem partizipative Transferstrategien im Fokus standen. Schulen beschäftigten sich vorrangig mit schulorganisatorischen Maßnahmen und Weiterbildungen der Lehrkräfte. Steigerungen in den Schülerleistungen waren nur für einen Teil der Stichprobe nachweisbar. Anhand der Ergebnisse werden notwendige Veränderungen für eine erfolgreiche Weiterführung der Implementation diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/3 |