Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auf dem Weg zu einer neuen Feedbackkultur im Physikpraktikum - vielfältige Lernziele, passgenaues Feedback.
Quelle
Aus: Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.); Al-Kabbani, Daniel (Hrsg.); Schaper, Niclas (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 55-73Verfügbarkeit
In physikalischen Grundpraktika erlernen Studierende verschiedener Studiengänge am Beispiel einfacher Experimente wichtige Elemente wissenschaftlichen Arbeitens. Der hohe Stellenwert einer ausgeprägten Feedbackkultur in solchen Lernprozessen wurde spätestens durch Hattie deutlich ins Blickfeld gerückt (Hattie, 2013). Deshalb wurden an der RWTH Aachen in den vergangenen Jahren umfangreiche Anstrengungen unternommen, um die Feedbackstrukturen im Physikpraktikum zu verbessern. Dies muss unter der Rahmenbedingung realisiert werden, dass in großen sogenannten Nebenfachpraktika überwiegend studentische Tutor*innen ein angemessenes und lernwirksames Feedback an die Studierenden formulieren sollen, denen dies unseren Beobachtungen zufolge oft schwerfällt. Feedbackbögen sind eine Möglichkeit, Tutor*innen beim Formulieren von Feedback zu unterstützen und ein nachhaltiges Feedback an die Studierenden weiterzugeben. Deshalb wurden an der RWTH lernzielspezifische Feedbackbögen entwickelt, die auf verschiedene Formen der Nachbereitung von Praktikumsversuchen abgestimmt sind. Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die verschiedenen Formate der Versuchsnachbereitung und die zugehörigen Feedbackformen, die im Physikpraktikum eingesetzt werden, bevor die Entwicklung und der Nutzen solcher Feedbackinstrumente ausführlicher thematisiert werden. Beides wird exemplarisch am Beispiel von Feedbackbögen für Versuchsberichte erläutert. Eine Think-Aloud-Studie zur Verwendung von Feedbackbögen durch studentische Tutor*innen zeigt dabei, dass die Analyse und Weiterentwicklung von Feedbackinstrumenten nicht nur das Formulieren von lernwirksamem Feedback unterstützt, sondern auch bei der Identifikation grundlegender Probleme in der Lehre helfen kann. GLIEDERUNG: 1 Vielfältige Ziele im Physikpraktikum (56). - 2 Auf dem Weg zu einer neuen Feedbackkultur im Physikpraktikum (58). - 3 Feedbackbögen im Physikpraktikum (60). - 4 Entwicklung und erste Evaluation von Feedbackbögen für Versuchsberichte (63). - 5 Eine Think-Aloud-Studie zu Feedbackbögen für Versuchsberichte (64). - 5.1 Itemübergreifende Probleme (65). - 5.2 Itemspezifische Probleme (67). - 5.3 Fachliche Probleme (68). - 6 Rückmeldungen von Studierenden und Tutor*innen (68). - 7 Fazit (71). - 8 Danksagung (72). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-5845-0
Lammertz, Ines; Heinke, Heidrun: Auf dem Weg zu einer neuen Feedbackkultur im Physikpraktikum - vielfältige Lernziele, passgenaues Feedback. .
3261506
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)