Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schlimbach, Tabea (Hrsg.); Mahl, Franciska (Hrsg.); Reißig, Birgit (Hrsg.) |
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Institution | Deutsches Jugendinstitut |
Titel | Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitativer Längsschnitt. |
Quelle | München (2015), 116 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-168-1 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungsmotivation; Kulturelle Identität; Rollenverständnis; Eltern; Hauptschule; Realschule; Interaktion; Übergang Schule - Beruf; Diskriminierung; Sozialkapital; Bewerberauswahl; Handlungsfähigkeit; Institution; Absolvent; Ausbildungsplatzbewerber; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Hessen; Offenbach |
Abstract | Trotz der Entspannungstendenzen auf dem Ausbildungsstellenmarkt tragen junge Migrantinnen und Migranten nach wie vor ein erhöhtes Risiko, dass der Übergang aus der Schule in die Berufsausbildung und damit auch die spätere Platzierung auf dem Arbeitsmarkt misslingt. In das sogenannte Übergangssystem mündet fast die Hälfte der ausländischen Neuzugänge, während dies bei den deutschen Jugendlichen lediglich auf ein Viertel zutrifft. Der nun vorliegende Abschlussbericht eines DJI-Projekts zur Phase des Übergangs untersucht im Sinne des Agency-Ansatzes, wie diese Jugendlichen die ihnen zur Verfügung stehenden ökonomischen, kulturellen und sozialen Kapitalien wahrnehmen und einbinden, wie sie ihre Übergänge unter den rahmenden gesellschaftlichen Kontexten gestalten und wie Sie dabei individuelle Ressourcen mobilisieren können. Es handelt sich um eine qualitative vergleichende Längsschnittstudie, in der über drei Jahre hinweg Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund interviewt wurden. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/2 |