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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Projekt Filière Bilingue ist ein Immersionsprogramm ab der Kindergartenstufe, das seit 2010 von der Stadt Biel angeboten und vom Kanton Bern finanziert wird. Durch den zweisprachigen Unterricht werden die deutsch- und französischsprachigen Kinder von Anfang an mit den beiden Sprachen (Schweizer-)Deutsch und Französisch konfrontiert. Sie müssen kommunikative Strategien entwickeln und nutzen, um zu verstehen und sich ausdrücken zu können. Im Rahmen dieses Immersionsunterrichts sind Kommunikationsstrategien demzufolge fester Bestandteil der Gespräche zwischen den Schülerinnnen und Schülern als auch mit der Lehrperson. Die präsentierte Untersuchung setzt sich anhand von Sprachstandtests mit diesen Kommunikationsstrategien auseinander und gibt neben den hier gewonnenen Erkenntnissen auch erste didaktische Herangehensweisen zu den Kommunikationsstrategien im immersiven Unterricht. Gleichzeitig können die Erkenntnisse für den Fremdsprachenunterricht übernommen werden, da sich die Schüler/-innen auch dort mit kommunikativen Strategien behelfen müssen. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1420-0007
Straub, Kristel: Kommunikationsstrategien bei mehrsprachigen SchülerInnen im reziprok-immersiven Kindergarten FiBi (Filière Bilingue) in Biel/Bienne. 2014.
3226258
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