Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildemann, Anja |
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Titel | Wörterbücher kennen und nutzen lernen. Ein hilfreiches Instrument mit vielen Facetten. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2014) 41, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Kompetenz; Grundschule; Bildwörterbuch; Elektronisches Wörterbuch; Deutschunterricht; Wörterbucharbeit; Nachschlagen; Wörterbuch; Deutschland |
Abstract | Wortbücher sind vielseitig: Sie dienen als Rechtschreibüberprüfung, Wortschatzbücher und Sprachlernbücher. Der Grundschulunterricht hat die Aufgabe, die richtige Handhabung mit Wörterbüchern anzubahnen. Die Autorin unterscheidet grundsätzlich Bildwörterbücher von alphabetischen Wörterbüchern. Letztere werden überwiegend im Deutschunterricht verwendet. Darüber hinaus nimmt die Bedeutung von digitalen Wörterbüchern zu. Die bestimmende Arbeitstechnik ist das Nachschlagen. Die Verfasserin nennt als Grundbedingungen für das Beherrschen des Nachschlagens das Erkennen und Benennen des Zweifels, das Auffinden des Zweifels sowie die Klärung des Zweifels. Der Umgang mit Wörterbüchern erfüllt einen ersten Schritt zu der Forderung in den Bildungsstandards: Am Ende der Grundschulzeit sollen die Kinder über eine "Fehlersensibilität und [ein] Rechtschreibgespür verfügen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |