Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saathoff, Gesa |
---|---|
Titel | Hablamos Español e Inglés! We speak Spanish and English! |
Quelle | In: Praxis Englisch, 8 (2014) 2, S. 15-19 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Transfer; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Bilinguale Schule; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englisch; Englischunterricht; Spanisch; Landeskunde; Leseverstehen; Hispanoamerikaner; USA |
Abstract | Im Jahre 2014 werden Menschen mit hispanischen Wurzeln in Kalifornien das erste Mal die Bevölkerungsmehrheit stellen. In vielen Haushalten ist Spanisch die Erstsprache, und für immer mehr Arbeitgeber ist Sprachkompetenz in Englisch und Spanisch längst ein Einstellungskriterium. Anhand eines Berichts aus einer bilingualen High School wird erarbeitet, wie in den USA mit der Erstsprache vieler Schüler/-innen umgegangen wird. Die Schüler/-innen sollen ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern, indem sie sich mit dem Selbstverständnis der USA von ihrer Rolle als Einwanderungsland auseinandersetzen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/3 |