Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bicer, Enis (Hrsg.); Windzio, Michael (Hrsg.); Wingens, Matthias (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Soziale Netzwerke, Sozialkapital und ethnische Grenzziehungen im Schulkontext. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), VIII, 312 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-04341-5; 978-3-658-04341-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-04342-1 |
Schlagwörter | Sozialraum; Freundschaft; Interkulturelle Kommunikation; Soziale Beziehung; Kind; Schule; Schulklasse; Interkulturalität; Peer Group; Hausaufgabe; Gemeinde (Kommune); Migrationshintergrund; Segregation; Soziales Netzwerk; Sozialkapital; Integration; Netzwerk; Zusammensetzung; Ethnische Gruppe; Jugendlicher; Migrant; Russe; Türke; Bremen; Deutschland |
Abstract | Die in diesem Band versammelten Beiträge untersuchen die sozialen Beziehungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Zumeist werden netzwerkanalytische Methoden verwendet, mit denen unterschiedliche Formen und Grade der Integration operationalisierbar sind. Die Beiträge basieren überwiegend auf Daten des an der Universität Bremen angesiedelten DFG-Projektes "Integration durch Freundschaft? Dynamiken sozialer Assimilation von Kindern aus Migrantenfamilien in multiplexen Peernetzwerken". Der Inhalt: 1. Integration, ethnische Grenzziehungen und soziale Netzwerke; 2. Soziale Integration und Freundschaftsbeziehungen, 3. Folgen sozialer Einbettung und ethnischer Grenzziehungen im Schulkontext. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |