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Autor/inn/enDeppe, Ulrike; Kastner, Heiko
TitelExklusive Bildungseinrichtungen in Deutschland.
Entwicklungstendenzen und Identifizierungshürden.
Paralleltitel: Exclusive education institutions in Germany.
QuelleAus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem. Nationale und internationale Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 263-283
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 19
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-663X
ISBN3-658-01935-2; 978-3-658-01935-8
DOI10.1007/s11618-014-0532-3
SchlagwörterKindertagesstätte; Schulwahl; Grundschule; Internationale Schule; Differenzierung; Ungleichheit; Elite; Segregation; Statistik; Privathochschule; Bildungseinrichtung; Private Trägerschaft; Deutschland
AbstractAusgangspunkt des Beitrags sind aktuelle öffentliche Debatten um die Ausweitung privater Bildungseinrichtungen und die vielerorts diskutierte Sorge, dass infolgedessen eine Zunahme von Bildungsungleichheiten zu befürchten sei. Besonders die These, dass eine Zunahme von Neugründungen von Bildungseinrichtungen in privater Trägerschaft mit einer gesteigerten sozialen Segregation zusammenfallen würde, steht dabei im Mittelpunkt. Der Beitrag geht zugleich auf die konstatierbaren Phänomene einer zunehmenden Differenzierung der Bildungs- und Trägerlandschaften auf allen Ebenen des Bildungswesens ein und fragt danach, wie sich jenseits von Debatten für oder wider einer "Elitebildung" in Deutschland exklusive Bildungseinrichtungen mit stratifizierender Wirkung identifizieren lassen. Unter Bezug auf die nationale und internationale Forschung werden schließlich Kriterien und Dimensionen der Untersuchung für die verschiedenen Bildungsstufen vom Elementar- bis zum Hochschulbereich entwickelt. (DIPF/Orig.).

Point of departure of the contribution are current public debates about the expansion of private educational institutions and multi-located discussions about the feared accompanied increase of educational inequalities. Especially the theses, that increasing refoundations of privately owned educational institutions are coincide with enhanced social segregation, is in the center of attention. The contribution also amplifies the verified phenomena of increasing distinction of educational and founding/supporting landscapes at all levels of the educational system. It also requests apart from debates about the pros and cons of an "elite education" in Germany, how exclusive educational institutions with stratifying impact can be identified. With reference to the national and international research, criteria and dimensions of the study for the different levels of education from the elementary education to higher education are developed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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