Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Martin; Wertenschlag, Lukas |
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Titel | "Meine Kinder möchten, dass ich auch zum Elternabend gehe". Anmerkungen zum Szenarienansatz und zur Entstehungsgeschichte der fide-Szenarien. |
Quelle | In: Babylonia, (2013) 1, S. 28-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Empirische Forschung; Kommunikation; Lernziel; Fremdsprachenunterricht; Migration; Migrationshintergrund; Schweiz |
Abstract | Der Artikel gibt einen kurzen Abriss über das Grundlagenprojekt "Analyse von kommunikativen Bedürfnissen verschiedener Migrantinnen- und Migrantengruppen - Beschreibung von Lernzielen", das im Rahmen der Umsetzung des Rahmencurriculums für die sprachliche Förderung von Migrantinnen und Migranten von 2009 bis 2011 im Auftrag des Bundesamts für Migration vom Institut für Mehrsprachigkeit (Freiburg) durchgeführt wurde. Auf der Basis einer Bedürfnis- und Bedarfserhebung in den drei Sprachregionen der Schweiz wurden Grob- und Feinlernziele in Form von alltagsbezogenen Szenarien in verschiedenen Handlungsfeldern beschrieben, die die Grundlage für einen handlungsorientierten und praxisrelevanten Sprachunterricht in niederschwelligen Sprachförderungsmaßnahmen bilden. Der Artikel beschreibt die Form der Datenerhebung, die Entwicklung der Beschreibung der Szenarien und die Darstellung der Grob- und Feinlernziele und gibt einen Einblick in das Einsatz- und Umsetzungspotenzial. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |