Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Amos, Sigrid Karin; Schmid, Josef; Schrader, Josef; Thiel, Ansgar |
---|---|
Titel | Einleitung: Kultur - Ökonomie - Globalisierung. Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Gefälligkeitsübersetzung: Culture - Economy - Globalization. Exploration of recalibration processes in educational policy. |
Quelle | Aus: Amos, Sigrid Karin (Hrsg.); Schmid, Josef (Hrsg.); Schrader, Josef (Hrsg.); Thiel, Ansgar (Hrsg.): Kultur, Ökonomie, Globalisierung. Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2013) S. 11-25 |
Reihe | Wirtschafts- und Sozialpolitik. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8487-0064-6; 978-3-8487-0064-6 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Bildungspolitik; Europäisierung; Internationalisierung; Politische Kultur; Globalisierung; Ökonomie; Internationaler Vergleich |
Abstract | Der vorliegende Sammelband "Kultur - Ökonomie - Globalisierung" geht zurück auf die Jahrestagung des Promotionskollegs "International vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat". Dieser einleitende Aufsatz fragt zunächst nach veränderten Kontextbedingungen von Bildung. In einem zweiten Schritt wird dann der Begriff der Kultur aus zwei Perspektiven näher beleuchtet: aus der politikwissenschaftlichen Tradition der Erforschung der Politischen Kultur und aus der primär soziologischen Diskussion um Weltkultur und World Polity. Hiervon ausgehend wird in einem dritten Schritt eine aktuelle Kontroverse in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft vorgestellt, die eng mit Fragen des Bildungstransfers verbunden ist. Abschließend wird gezeigt, dass sich über den sperrigen Begriff der Kultur die Relationen zu den anderen Bereichen, zu Ökonomie und Globalisierung herstellen lassen und dass - zumindest in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion - kontroverse Auffassungen von Kultur und damit einhergehend von Bildungstransfer, als Schlüssel zum Verständnis aktueller gesellschaftlicher Transformationen, der veränderten Einbettung der Bildungssysteme und ihrer bildungspolitischen Gestaltung betrachtet werden können. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |