Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nonte, Sonja; Schwippert, Knut |
---|---|
Titel | Musikalische und sportliche Profile an Grundschulen. Auswirkungen auf Klassenklima und Selbstkonzept. |
Quelle | In: Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3 (2012) 1, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-3174 |
Schlagwörter | Empirische Methode; Forschung; Querschnittuntersuchung; Formale Bildung; Psychologie; Selbstkonzept; Schulprofil; Prozessorientierung; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Sport; Sportunterricht; Kulturelle Bildung; Entwicklung; Strukturanalyse |
Abstract | Im Zuge neuer Steuerungsmechanismen im schulischen Sektor nutzen viele Schulen die gewonnene Autonomie, um ein eigenes Schulprofil zu entwickeln und sich so von anderen Schulen abzuheben. Besonders oft bieten Schulen den Schülerinnen und Schülern musikalische Zusatzangebote oder sportliche Aktivitäten an, die über das im Lehrplan vorgesehene Stundenkontingent hinausgehen. Am Beispiel der 'Studie zum Instrumentalunterricht in Grundschulen' (SIGrun) soll untersucht werden, ob der Besuch einer Schule mit einem musikalischen oder sportlichen Schulprofil mit dem von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommene Klassenklima sowie mit der Wahrnehmung eigener Fähigkeiten in unterschiedlichen Domänen im Zusammenhang steht. Ein Großteil der untersuchten Schulen mit Musikprofil nimmt an dem Programm 'Jedem Kind ein Instrument' (JeKi) teil. Zudem wurden Schulen mit einem langjährigen musikalischen Förderprofil als Kontrastgruppe ausgewählt. Eine letzte Profilgruppe umfasst sogenannte 'Bewegte Schulen' mit einem Sportprofil. Anhand von Regressionsanalysen im Strukturgleichungsansatz wird unter Kontrolle von weiteren Variablen die Veränderung des Klassenklimas und des musikalischen bzw. sportlichen Selbstkonzept in Schulen mit unterschiedlichen Förderprofilen untersucht. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |