Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aprea, Carmela |
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Titel | Messung der Befähigung zum Umgang mit Geld und Finanzthemen. Ausgewählte Instrumente und alternative diagnostische Zugänge. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2012) 22, 24 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Diagnostik; Messung; Finanzen; Ökonomie |
Abstract | "Der Befähigung zum adäquaten Umgang mit finanziellen Mitteln kommt angesichts einschneidender gesellschaftlicher Entwicklungen eine zentrale Bedeutung für das individuelle und gesamtwirtschaftliche Wohlergehen zu. Darüber hinaus muss das Verständnis von Finanzthemen in Zeiten eines immer mehr in die außerökonomische Sphäre ausstrahlenden Finanzsystems als zentraler Bestandteil der politischen Grundbildung angesehen werden. Gleichzeitig gehen mit diesen Entwicklungen höhere Anforderungen einher, die sich nicht mehr allein durch familiäre Sozialisation und Alltagserfahrungen bewältigen lassen, sondern systematisch organisierte Lern- und Bildungsprozesse erfordern. Die Gestaltung dieser Prozesse wiederum setzt die Verfügbarkeit geeigneter Instrumente zur Erfassung des Lernbedarfs voraus. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag anhand ausgewählter Beispiele dargelegt, wie die Befähigung zum Umgang mit Geld und Finanzthemen derzeit gemessen wird. Darüber hinaus werden zwei Studien erörtert, in denen alternative (vorwiegend individual-)diagnostische Zugänge erprobt wurden. Zum einen handelt es sich dabei um die Entwicklung und erste (itemanalytische) Überprüfung von kompetenzorientierten Testaufgaben (quantitativer Zugang). Zum anderen wird über eine phänomenographisch orientierte Studie berichtet, in der Vorstellungen von Jugendlichen zu finanzbezogenen Phänomenen mittels halb-strukturierter Einzelinterviews erhoben wurden (qualitativer Zugang). Der Akzent beider Zugänge liegt vor allem darauf, möglichst ganzheitliche und auf die zu bewältigenden Aufgaben zugeschnittene Informationen für die Optimierung und Individualisierung bzw. Differenzierung gegenstandsbezogener Lernprozesse bereitzustellen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/3 |