Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gieding, Michael; Vogel, Markus |
---|---|
Titel | Tabellenkalkulation - einsteigen bitte! Gefälligkeitsübersetzung: Spreadsheet calculation - get on please! |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 43, S. 2-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Arbeitsblatt; Arithmetik; Experimentelle Mathematik; Mathematik; Tabellenkalkulation; Anwendersoftware; Alltagsbezug; Darstellungsform; Interaktivität; Simulation |
Abstract | Viele Problemstellungen des Mathematikunterrichts lassen sich mit Tabellenkalkulationsprogrammen (kurz: TKP) sinnvoll bearbeiten. Dennoch werden TKP im Mathematikunterricht im Vergleich zu anderen technologischen Unterstützungsmöglichkeiten eher weniger eingesetzt. Das mag daran liegen, dass die Einstiegshürde hier häufig höher erscheint. Der Artikel soll den Lehrenden Mut machen, diese Einstiegshürde gemeinsam mit den Lernenden zu nehmen. Es winken dafür vielfältige Möglichkeiten, die TKP hinsichtlich der Vermittlung mathematischer Inhalte bieten. TKP sind als Medium, Werkzeug und auch als Gegenstand des Mathematikunterrichts nutzbar. Insbesondere diese drei Aspekte illustriert der Artikel. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |