Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thimm, Karlheinz |
---|---|
Titel | Sozialpädagogische Kommunikation und Interaktion. Kompetenzorientiertes Lernen und Prüfen an der Hochschule. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 64 (2012) 9, S. 376-384Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
DOI | 10.2378/uj2012.art36d |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Interaktion; Ausbildung; Studium; Sozialpädagogik |
Abstract | Gespräche im Kontext von zwischenmenschlichen Kontakten gelingend zu führen, ist nur bedingt standardisierbar, planbar, steuerbar, lehrbar. Im beruflichen Kontext der Sozialen Arbeit entscheidet aber gerade die Kommunikation zwischen Professionellen und AdressatInnen darüber, ob Begegnung, Berührung, ggf. wechselseitige Einwirkungen möglich werden. Die programmatischen Konsequenzen für die Ausbildung von StudentInnen im Fachgebiet Kommunikation erläutert dieser Beitrag. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2013/2 |