Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franz, Julia |
---|---|
Titel | Intergenerationelles Lernen. Empirische Befunde und medienpädagogische Anschlussmöglichkeiten. |
Quelle | Aus: Hartung, Anja (Hrsg.); Schorb, Bernd (Hrsg.); Kuttner, Claudia (Hrsg.): Generationen und Medienpädagogik. Annäherungen aus Theorie, Forschung und Praxis. München: kopaed (2012) S. 185-202 |
Reihe | Gesellschaft - Altern - Medien. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-174-6; 978-3-86736-174-3 |
Schlagwörter | Generationenbeziehung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Lernen; Lernort; Reflexion (Phil); Pädagoge; Erwachsenenbildung; Altersgruppe |
Abstract | Dieser Beitrag diskutiert medienbezogene Reflexions- und Bildungsprozesse im Kontext der Erwachsenenbildung. "Ausgangspunkt der Überlegungen von [der Autorin] ist eine Begleitstudie zum Forschungs- und Entwicklungsprojekt Generationen lernen gemeinsam. Nachhaltigkeit. Die erkenntnisleitende Frage lautet hier: Welches Verständnis haben Pädagog/innen der Erwachsenenbildung vor dem Hintergrund handlungspraktischer Erfahrungen von intergenerationellem Lernen und inwiefern spiegelt sich dieses in der didaktischen Umsetzung unterschiedlicher Begegnungskonstellationen wider? In ihren Ausführungen nimmt die Autorin idealtypische Lernarrangements in den Blick und arbeitet Möglichkeiten und Chancen für eine intergenerationelle medienpädagogische Praxis heraus." (DIPF/Orig./ah). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |