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Autor/inHall, Anja
TitelLohnen sich schulische und duale Ausbildung gleichermaßen?
Bildungserträge von Frauen und Männern im Vergleich.
Gefälligkeitsübersetzung: Does dual and school-based vocational training pay off in same manner? Returns to education for women and men in comparison.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.); Solga, Heike (Hrsg.): Soziologische Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 281-301
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ReiheKölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft. 52
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0454-1340
ISBN3-658-00119-4; 978-3-658-00119-3
DOI10.1007/978-3-658-00120-9_12
SchlagwörterBildungsforschung; Vergleichende Forschung; Gender; Frau; Frauenberuf; Bildungsertrag; Schule; Humankapital; Einkommen; Einkommensverteilung; Erwerbstätigkeit; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Forschungsstand; Theorie; Mann; Deutschland
Abstract"Die nichtakademische berufliche Bildung in Deutschland wird in der Einkommensforschung meist nur durch das Qualifikationsniveau oder stellvertretend durch das duale System der Berufsausbildung berücksichtigt. Daneben kann eine Berufsausbildung auch im Schulberufssystem erworben werden, das in den letzten Jahren deutlich gewachsen ist. Obwohl schulische Ausbildungsberufe in der Literatur mehrheitlich negativ charakterisiert werden, weisen bisherige empirische Ergebnisse für diese Ausbildungsgänge positive Berufsperspektiven aus. Der Beitrag untersucht, ob sich aus dualen und schulischen Ausbildungsgängen vergleichbare Bildungserträge realisieren lassen. Theoretische Basis der Analysen bilden die Humankapitaltheorie, das institutionelle 'Doing Gender' und der Ansatz segmentierter Arbeitsmärkte, aus denen unterschiedliche Effekte der Ausbildungsform auf das Einkommen abgeleitet werden. Die Hypothesen werden auf Basis der BIBB/ BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2006 geprüft. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich für Männer, bei gleicher schulischer Vorbildung, der Bruttostundenlohn nicht danach unterscheidet, ob sie einen dualen oder einen schulischen Beruf erlernt haben. Für Frauen sind die Bildungserträge einer schulischen Ausbildung hingegen höher. Ursache hierfür sind die typischen Frauenberufe des dualen Systems, in denen Frauen nur geringe Einkommen erzielen können." (Autorenreferat).

"In income research, non-academic vocational training in Germany is usually only considered as qualification level and mostly only represent by the dual system of vocational training. However, vocational education and training can also be completed in the school-based vocational training system, which is remarkably grown in the past several years. Although the literature takes a primarily negative view of school-based training, existing empirical data indicates positive occupational perspectives for these training programs. The question examined here is if comparable returns to education can be achieved via dual and school-based training programs. The theoretical basis for the analyses are the human capital theory, the institutional 'doing gender' and segmentation theory approaches. These theoretical approaches are used to derive hypotheses on different returns to dual and school-based training programs in terms of income. The hypotheses are tested on the basis of the BIBB/ BAuA Employment Survey 2006. When prior schooling is taken into account, the findings reveal that for men returns to dual or school-based training programs do not differ. For women, on the other hand, the returns to school-based training are higher. This can be explained by typical women's professions in the dual system, in which women can obtain only low(er) incomes." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
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