Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prediger, Susanne; Glade, Matthias; Schmidt, Ulla |
---|---|
Titel | Wozu rechnen wir mit Anteilen? Herausforderungen der Sinnstiftung am schwierigen Beispiel der Bruchoperationen. Gefälligkeitsübersetzung: What's the point of calculating with portions? Challenges to the provision of meaning at the difficult example of fractional operations. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 37, S. 28-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Genetisches Lernen; Didaktik; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Alltagsbezug; Arbeitspapier; Problemanalyse |
Abstract | Sinnstiftung kann sich nicht allein an Begriffsbildungen mit inner- und außermathematischen Anlässen orientieren, sondern muss auch bei innermathematischen Strukturfragen stattfinden. Dazu bietet die Bruchrechnung im Verlauf der Sekundarstufe I eine der frühen Herausforderungen. Der Artikel stellt Ansätze zum Umgang mit sogenannten horizontalen und vertikalen Mathematisierungsprozessen vor und erläutert am Beispiel des Vergleichens und Addierens von Brüchen, wie diese sinnstiftend gestaltet werden können und wo dabei Grenzen liegen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |