Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schemann, Andrea |
---|---|
Titel | Let me tell you about... Präsentieren im Anfangsunterricht? |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 9 (2011) 6, S. 7-8 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Förderung; Grundschule; Feedback; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Fachmethodik; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Präsentation; Hilfsmittel; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin zeigt im Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Präsentationen" auf, dass im fremdsprachlichen Anfangsunterricht das schülereigene Präsentieren ein geeignetes Vorgehen ist, eigene Projekte den anderen Kindern näher zu bringen und monologisches Sprechen zu fördern. In diesem Kontext stellt sie einige sprachliche und methodische Hilfen vor, die den Kindern die Präsentation erleichtern. Diese sind auf die Visualisierung, die Vorbereitungsphase, den Umgang mit Fehlern, die Herstellung von Aufmerksamkeit für das vortragende Kind sowie auf das Feedback nach der Präsentation gerichtet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |