Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelFunktionales Denken anbahnen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 8 (2011) 29, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterFunktionales Denken; Grundschule; Fachdidaktik; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Proportionalität; Alltagsbezug; Deutschland
Abstract"Funktionale Beziehungen beschreiben die Abhängigkeit, die zwischen ja zwei Zahlen oder Größen besteht". Der Themenkomplex Funktionale Beziehungen ist ein neuer Kompetenzbereich im Grundschulcurriculum. Die Autorin erörtert im Basisartikel des Themenheftes "Funktionale Beziehungen erfassen" erste Alltagserfahrungen der Kinder mit funktionalen Beziehungen, problematisiert den Aspekt der Proportionalität und benennt den Unterschied zwischen funktionalen Beziehungen und Funktionen. Die Autorin ist der Ansicht, dass das Thema insbesondere dafür geeignet ist, "die Kinder zum Beobachten, Messen, Beschreiben, Vermuten und Argumentieren anzuregen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: