Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barez, Arne |
---|---|
Titel | Fußball als Schule des Lebens. Die Ausbildungsziele der einzelnen Stufen im Überblick. |
Quelle | In: Fußballtraining, 29 (2011) 1, S. 40-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6227 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Förderung; Soziales Verhalten; Fußball; Sportpädagogik; Sportspiel; Anforderungsprofil; Nachwuchstraining; Ausbildungsinhalt; Trainer; Konzeption; Leistung; Vereinigung; Voraussetzung; Deutschland |
Abstract | Neben den technisch-taktischen und konditionellen Leistungsvoraussetzungen gilt es im Nachwuchsbereich junger Fußballtalente des Deutschen Fußballbundes (DFB) auch die sozial-integrativen und die Persönlichkeitsmerkmale wie Teamgeist, Fairplay und Einsatzbereitschaft in den einzelnen Ausbildungsstufen alters- und entwicklungsgemäß zu berücksichtigen. Die vorgestellten Empfehlungen für Trainer, Übungsleiter, Betreuer und Koordinatoren zielen vor allem auf die ganzheitliche Persönlichkeitsförderung des jungen Nachwuchses ab. Ausgehend von den E- und D-Junioren (9-13 Jahre) bis hin zu den A-Junioren (17-23 Jahre) werden "Entwicklungsmerkmale", "Ausbildungsziele" sowie "Leitlinien für Trainer" ("Kreativität und Spielfreude sowie Selbstvertrauen und Ehrlichkeit und Disziplin fördern") im Zuge einer nachhaltigen Persönlichkeitsförderung junger Fußballtalente formuliert. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/4 |