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Autor/inn/enGrünert, Holle; Wiener, Bettina; Winge, Susanne
InstitutionZentrum für Sozialforschung Halle e.V. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
TitelZusammenarbeit von Betrieben und Bildungsträgern in der beruflichen Weiterbildung.
QuelleHalle (2011), 100 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsbedarf; Bildungsplanung; Bildungsberatung; Bildungsträger; Teilnahme; Kleine und mittlere Unternehmen; Berufliche Fortbildung; Ausbildungsinhalt; Qualitätszirkel; Betriebliche Weiterbildung; Job-Rotation; Lehrveranstaltung; Blended Learning; E-Learning; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Kooperation
Abstract"Das etablierte arbeitsteilige System beruflicher und berufsorientierter Weiterbildung mit seinem Zusammenspiel von weiterbildenden Betrieben, externen Bildungsanbietern sowie außer - und überbetrieblichen Unterstützungsstrukturen hat sich bewährt, aber es steht zugleich vor neuen Herausforderungen. In diesem Zusammenhang stellen sich auch neue Fragen, die mit den verfügbaren Daten aus einschlägigen Untersuchungen trotz ihrer Reichhaltigkeit nicht ohne weiteres zu beantworten sind: Wie sind weiterbildende Betriebe und Bildungsträger heute aufgestellt? Welche Erwartungen richten beide Seiten aneinander? Wie funktioniert ihre Zusammenarbeit? Was könnte und sollte gegebenenfalls verbessert werden?; Um Fragen dieser Art zu beantworten, beantragte das Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. beim Bundesministerium für Bildung und Forschung die Förderung einer groß dimensionierten empirischen Untersuchung bei Betrieben und Bildungsträgern. Das Besondere dieser Untersuchung bestand in einer konvergenten Betrachtung aus der Angebots- und der Bedarfsperspektive. Dadurch wird es möglich, sowohl zur aktuellen Veränderungsdynamik von Weiterbildung als auch zu ihrer Zukunftsorientierung die Einschätzungen von externen Anbietern und von Betrieben miteinander in Beziehung zu setzen. Dies geschieht vor dem Hintergrund sehr vielfältiger Interessen und Strukturen der weiterbildenden Betriebe einerseits, großer Heterogenität der professionellen Weiterbildungsanbieter andererseits. Nicht zuletzt wird es möglich, auch im Ost-West-Vergleich einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzuzeigen, aus denen sich möglicherweise Anregungen für die künftige arbeitsteilige Gestaltung der beruflichen Weiterbildung ableiten lassen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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