Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulmeister, Rolf
TitelOnline-Kurse für die Phasenübergänge in der Bologna-Architektur.
QuelleIn: Zeitschrift für E-Learning, 5 (2010) 2, S. 60-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1992-9579
SchlagwörterVergleich; Übergang; Vorbereitungskurs; Studium; Bologna-Prozess; Selbststudium; Bachelor-Studiengang; Fernstudium; E-Learning; Kurs; Abbruch; Modell; Online; Deutschland; USA
AbstractBetrachtet man die Kritikpunkte am Bologna-Prozess, so treten dabei vor allem die Anwesenheitspflicht bei Lehrveranstaltungen, das nicht getätigte Selbststudium sowie die hohen Studienabbruchszahlen zu Tage. Gerade der letztgenannte Aspekt erfährt dabei einen zunehmenden Wandel: Hauptabbruchsursache ist mittlerweile Studien zufolge der Leistungsdruck. Durch eine konsequente Einbindung von E-Learning in den Lehrprozess lassen sich diese Probleme nach Meinung des Autors eindämmen. Er empfiehlt in Bezugnahme auf erfolgreiche Projekte und politische Richtlinien im tertiären Bildungssystem der USA besonders die verstärkte Einführung von Online-Kursen, sowohl während des Studiums als auch gerade in den Übergangsphasen von Schule zu Studium, zu Auslandssemestern oder zum Promotionsstudium respektive Masterstudiengang. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für E-Learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: