Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulmeister, Rolf |
---|---|
Titel | Online-Kurse für die Phasenübergänge in der Bologna-Architektur. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 5 (2010) 2, S. 60-64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Vergleich; Übergang; Vorbereitungskurs; Studium; Bologna-Prozess; Selbststudium; Bachelor-Studiengang; Fernstudium; E-Learning; Kurs; Abbruch; Modell; Online; Deutschland; USA |
Abstract | Betrachtet man die Kritikpunkte am Bologna-Prozess, so treten dabei vor allem die Anwesenheitspflicht bei Lehrveranstaltungen, das nicht getätigte Selbststudium sowie die hohen Studienabbruchszahlen zu Tage. Gerade der letztgenannte Aspekt erfährt dabei einen zunehmenden Wandel: Hauptabbruchsursache ist mittlerweile Studien zufolge der Leistungsdruck. Durch eine konsequente Einbindung von E-Learning in den Lehrprozess lassen sich diese Probleme nach Meinung des Autors eindämmen. Er empfiehlt in Bezugnahme auf erfolgreiche Projekte und politische Richtlinien im tertiären Bildungssystem der USA besonders die verstärkte Einführung von Online-Kursen, sowohl während des Studiums als auch gerade in den Übergangsphasen von Schule zu Studium, zu Auslandssemestern oder zum Promotionsstudium respektive Masterstudiengang. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |