Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nittel, Dieter; Schütz, Julia |
---|---|
Titel | Komparative Berufsgruppenforschung: Pädagogische Erwerbsarbeit im System des lebenslangen Lernens. Berufliche Selbstbeschreibungen und wechselseitige Funktions- und Aufgabenzuschreibungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 26 (2010) 1, S. 49-56 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Vergleichende Forschung; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Bildungssystem; Arbeitsteilung; Berufsanforderung; Berufsbild; Pädagoge; Lebenslanges Lernen; Kooperation; Bildungseinrichtung; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland; Hessen |
Abstract | Die Autoren wenden sich dem Zusammenhang zwischen Professionalisierung pädagogischer Berufe und der Institutionalisierung lebenslangen Lernens zu. Sie stellen ein DFG-Projekt vor, das zum einen die beruflichen Aufgabenstellungen und die objektive Anforderungsstuktur unterschiedlicher pädagogischer Fachkulturen unter dem Fokus des lebenslangen Lernens rekonstruiert und die bereits existenten bildungsbereichsübergreifenden Kooperationsformen sondiert. Zum anderen werden die beruflichen Selbstbeschreibungen unter Maßgabe kollektiv geteilter Orientierungsmuster der Berufsrolleninhaber und deren individuelle Einstellungen untersucht. (DIPF/Orig./uson). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |