Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beckmann, Hendrik; Gotzes, Daniel |
---|---|
Titel | Differenzielles Lehren und Lernen in der Leichtathletik. Ein Sprintexperiment im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 58 (2009) 2, S. 46-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Testdurchführung; Sekundarstufe II; Lernerfolg; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportunterricht; Sprint; Leistungsförderung; Trainingsgestaltung |
Abstract | Die schulische Leichtathletik wird "oft zu einseitig in einer auf normierten Fertigkeitserwerb, auf Leistung, Wettkampf und Notengebung ausgerichteten Art und Weise inszeniert (...), die für die Schüler meist unattraktiv und langweilig ist" (Lutter & Günzel, 2001, 198). Der Beitrag stellt die Ergebnisse eines vergleichenden Experiments in der Leichtathletik in einem Sportkurs der Sekundarstufe II dar und hinterfragt auf dieser Grundlage den Sinn dieser zunehmenden Normierung. Mit Hilfe des Differenziellen Lernens zeigt er alternative Vermittlungsansätze für leichtathletische Disziplinen in der Schule auf. Verf.-Refderat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |