Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Parchmann, Ilka; Scheffel, Lars; Stäudel, Lutz |
---|---|
Titel | Struktur-Eigenschafts-Prinzipien. Roter Faden für den Chemieunterricht? |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 21 (2009) 115, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Bindung; Molekulare Eigenschaft; Atomare Eigenschaft; Atomstruktur; Erklären; Deutschland |
Abstract | Struktur-Eigenschafts-Beziehungen können einen regelhaften Zugang zu den verschiedenen Denk- und Sprachebenen der Chemie bilden. Darüber hinaus bilden sie eine Brücke zu anderen Basiskonzepten wie zum Energie-Konzept und zum Konzept der Chemischen Reaktion. Dies zeigen die Autoren im vorliegenden Basisartikel auf. Sie stellen das Struktur-Eigenschaftskonzept als didaktisches Erklärungsmuster im Chemieunterricht dar, schlagen einige Themenbereiche innerhalb dieses Basiskonzepts vor und betonen die Bedeutung der Vermittlung dieses Konzepts im Unterricht als Daueraufgabe für Chemielehrer und -lehrerinnen. Abschließend stellen sie die sieben Unterrichtsbeispiele des vorliegenden Themenheftes "Struktur und Eigenschaften" vor (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |