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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Begriffe Didaktik und Methodik werden mitunter wenig trennscharf verwendet, wie dies in Zusammensetzungen wie "methodisch-didaktisch" zum Ausdruck kommt. Der Autor des Beitrags neigt zu der Auffassung, dass die Didaktik der Methodik vorgeordnet ist, indem sie sich mit den Lehr- und Lernzielen sowie den Vermittlungsgegenständen befasst. Wohin es führt, wenn sich das Verhältnis umkehrt, zeige das Schicksal von Methoden, die die Didaktik sozusagen gleich mitliefern: Die audiolinguale Methode, die Hochzeit des Sprachlabors, wird als eine Sache der Vergangenheit angesehen - man könne so recht gut ein Gehör für Prosodisches entwickeln, nicht aber zum sprachlichen Handeln in der Fremdsprache gelangen. Aus Sicht des Autors muss sich die Sprachdidaktik, auch um gegen methodische Irrläufer gefeit zu sein, stets aufs Neue ihrer Gegenstände vergewissern - und dies nicht am grünen Tisch, sondern in Auseinandersetzung mit sprachlichen Phänomenen, den Resultaten der Sprachlernforschung und mit anderen Sprachen. Von der immer wieder neuen, kritischen Bestimmung der Vermittlungsgegenstände her könne es dann zu methodischen Innovationen kommen. Diese Zusammenhänge werden an einem Beispiel illustriert. Der Autor möchte zeigen, wie aus grammatischer Kategorienbildung didaktische und methodische Konsequenzen resultieren können. Das Beispiel ist eine geläufige, nach Ansicht des Autors zu geläufige Kategorie, nämlich die der Artikelwörter. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2010/1
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Standortunabhängige Dienste
0341-5864
Thielmann, Winfried: "Artikelwörter" - grammatische Kategorienbildung und ihre Konsequenzen für die Sprachdidaktik. 2009.
3100508
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