Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVach, Karin
TitelMedien im Deutschunterricht.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 4 (2009) 1, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterDigitale Medien; Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Deutschland
AbstractUnter der Vorgabe der Vereinbarkeit von Lese- und Medienkompetenz schlägt die Autorin vor, die deutschdidaktischen Inhalte zugunsten einer größeren Berücksichtigung der Medienkompetenz zu verschieben. Die Verfasserin dieses Basisartikels legt den dem vorliegenden Heft zu Grunde liegenden Medienbegriff dar - die Unterrichtsbeispiele beschäftigen sich in der Überzahl mit tertiären Medien (Hörmedien, Fernsehen, Internet) - und stellt das Konzept der Medienkompetenz von Groeben und Hurrelmann vor. Hauptmerkmale sind Medienwissen/Medialitätsbewusstsein, Einsicht in die Funktion der Medienangebote, medienbezogene Genussfähigkeit, medienbezogene Kritikfähigkeit, Selektionsfähigkeit der Mediennutzung, aktive Teilhabe an der Medienkommunikation sowie Kompetenz zur Anschlusskommunikation.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: