Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Flasdick, Julia; Goertz, Lutz; Krämer, Heike; Michel, Lutz P. |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Strukturwandel in Medienberufen. Neue Profile in der Content-Produktion. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2009), 191 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1134-9 |
Schlagwörter | Strukturwandel; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Medienberuf; Fortbildungsordnung; Neuordnung |
Abstract | Die Entwicklung neuer Medien und Kommunikationstechnologien hat zu einer Ausweitung medialer Angebote geführt. Damit ist ein neues Tätigkeitsfeld entstanden, das als Content-Produktion bezeichnet werden kann. Content-Produzenten stammen aus vielfältigen beruflichen Zusammenhängen und verfügen häufig über keinen journalistischen Hintergrund. Dabei müssen sie redaktionelle Arbeiten erledigen und gleichzeitig über crossmediales Wissen, technisches Know-How und betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie, welches Wissen und welche Fähigkeiten Medienschaffende erwerben müssen, die mit der Content-Produktion befasst sind. Dabei wird nicht entlang bestehender Berufs- und Ausbildungsprofile geforscht; vielmehr rücken der Arbeitsmarkt und dessen Anforderungen an Medienschaffende in den Fokus. Es wird ermittelt, in welchen Berufsbildern die nachgefragten Qualifikationen bereits heute vermittelt werden und wo noch Anpassungsbedarf besteht. Auf der Grundlage von Fallstudien, Interviews und Workshops gibt die Studie schließlich Empfehlungen für eine Novellierung der beruflichen Aus- und Fortbildung in der Medienwirtschaft. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/3 |