Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Migration. |
---|---|
Quelle | Seelze: Friedrich (2009), 127 S. |
Reihe | Schüler. 2009 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0949-2852 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungschance; Gemeinschaft; Familie; Vater; Bildungspolitik; Kind; Vorschulalter; Schulentwicklung; Schulalltag; Schüler; Abitur; Schülerleistung; Interkulturelle Bildung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Geschichtsunterricht; Holocaust; Mathematische Kompetenz; Muttersprache; Diskriminierung; Einwanderungsland; Migration; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Protestantismus; Sport; Berufsvorbereitung; Elternarbeit; Sonderschule; Jugendkultur; Internationaler Vergleich; Integration; Kopftuch; Ausländer; Aussiedler; Jugendlicher; Mentor; Migrant; Mädchen; Online; Deutschland; Kanada |
Abstract | Dieses Heft macht die individuellen Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen zum Ausgangspunkt - dabei wird die große Vielfalt des Lebens in Familie, Schule und Gleichaltrigengruppe in den Blick genommen. Probleme, die gerade viele Menschen mit Migrationshintergrund in und mit dem deutschen Schulsystem haben, werden pointiert benannt. Politisches - von Fragen der Einwanderungspolitik bis zur Schulstruktur - wird dabei nicht ausgeklammert. Zugleich sollen aber auch pädagogische Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und an "best-practice"-Beispielen verdeutlicht werden. All diese Überlegungen sind eingebunden in die Überzeugung der Herausgebergruppe: Eine Schule, in der man die komplexe Problemlage der einwanderungsbedingten Heterogenität ernst nimmt und die damit verbundenen Herausforderungen annimmt, ist zugleich eine gute Schule für alle. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |