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Autor/inGesemann, Frank
TitelKommunale Bildungspolitik.
Schlüssel zur Integration von Migranten?
Gefälligkeitsübersetzung: Municipal educational policy. Key to the integration of migrants?
QuelleAus: Gesemann, Frank (Hrsg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Migration und Integration als Herausforderung von Kommunen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 449-468Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Integration; Bildungspolitik; Kind; Interkulturelle Bildung; Stadt; Gemeinde (Kommune); Migration; Pädagogische Förderung; Ausländer; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Wanderungsbewegungen aus anderen Staaten nach Deutschland sowie die sprachliche, ethnische, kulturelle und religiöse Heterogenität der Bevölkerung mit Migrationshintergrund gehören zu den Herausforderungen des Bildungswesens, die lange Zeit unterschätzt worden sind. Sie sind aber auch mit Potenzialen wie Mehrsprachigkeit, interkulturellen Kompetenzen und einer häufig überdurchschnittlichen Motivation von Migranten verbunden, die erst seit kurzem als Chancen wahrgenommen wurden. Im vorliegenden Beitrag wird das bildungspolitische Engagement von Städten und Gemeinden im Hinblick auf die Integration von Migrantinnen und Migranten unter folgenden Fragestellungen diskutiert: Was sind die Aufgaben und Handlungsspielräume der Kommune im Bildungsprozess? Mit welchen Konzepten, Strategien und Initiativen versuchen Kommunen die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien zu verbessern? Inwieweit werden Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche als integraler Bestandteil eines kommunalen Bildungsmanagements konzipiert? Welche Handlungsspielräume und Potenziale gibt es für eine Stärkung von Schulen und die Verbesserung der Bildungschancen in sozial benachteiligten Stadtteilen? Welche Ansätze werden verfolgt, um kommunale Bildungs- und Sozialpolitik, Integrations- und Stadtentwicklungspolitik stärker miteinander zu verknüpfen? (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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